Als Berater, die Unternehmen und Unternehmer in komplexen, fordernden, oftmals existenzbedrohenden Situationen, unterstützen, fragen wir uns, woran wir die Qualität unserer Leistung messen können. Gerade in der Rechts-, Steuer- und Unternehmensberatung fehlen oftmals klare Kriterien für diese Qualität.

Dies erscheint verwunderlich, weil die Bedeutung einer klaren Definition gelungener Beratung für den professionellen Beratungs- und Entwicklungsprozess nicht zu unterschätzen ist (Artset 2017).

Wir sind der festen Überzeugung, dass wesentliches Merkmal guter Beratung deren Wirksamkeit für die wohlverstandenen Bedürfnisse des aufgeklärten Kunden ist. Aber welche Rolle spielt die Zufriedenheit der Berater, des Teams auf Kunden und Beraterseite?

Unser Team hat als Antwort auf diese Frage die Definition gelungener Beratung für compleneo entwickelt:

  • Wir haben den Anspruch, jede unserer abgeschlossenen Beratungen als gelungene Beratung bezeichnen zu können.
  • Dies erreichen wir durch einen vertrauensvollen Dialog zwischen uns und den Kunden, der die Beziehung stärkt und tragfähig macht. Eine zufriedenstellende Lösung, die vom Kunden umgesetzt wird, ist Ziel unserer Beratung. Wir arbeiten kompetent und kreativ mit unseren Kunden zusammen. Wir wollen stets positiv überraschen.
  • Messbar ist die Zufriedenheit des Kunden durch positive Rückmeldung, aber auch durch Weiterempfehlung und der weiteren Begleitung des Kunden in der Zukunft, wenn es dafür einen Bedarf gibt.
  • Der Weg zum Ziel soll auch uns Spaß machen. Wir wollen mit unseren Kunden an den Aufgaben und Erfahrungen wachsen. Dabei verlieren wir Schnittstellen zu anderen Themenbereichen, unsere eigenen hohen Anforderungen und die Arbeitsauslastung aller Beteiligten nicht aus den Augen.
  • Unsere Vergütung für eine gelungene Beratung ist angemessen im Verhältnis zu den für und mit dem Kunden geschaffenen Werten und unserem Aufwand, eingesetztem Wissen und konkretem Beitrag.

Diese Definition gelungener Beratung ist nicht abschließend. Sie ist ausdrücklich offen für die laufende Weiterentwicklung. Gerne gehen wir mit unseren Kunden in den kritischen Dialog. Fordern Sie uns!